Reinert, die Marke. Qualität, die man sieht – ein einheitliches Markenbild für eine Dachmarke.

Bei der westfälischen Privat-Fleischerei Reinert dreht sich seit drei Generationen alles um die Wurst. Seit 1931 stellt Reinert feine Fleisch- und Wurstwaren her. In bester Familientradition, mit besonderer Sorgfalt und Leidenschaft. Diese Tradition, Sorgfalt und Qualität soll auch in dem Markenauftritt spürbar sein. Deswegen wurde 2015 eine neues Erscheinungsbild für die Dachmarke Reinert geschaffen.


Gestaltungselemente
Das Karo ist abgeleitet von einer traditionellen, blau-blauen Vichy-Tischdecke, die für Metzgerhandwerk und Tischkultur steht. Durch die abstrahierte Umsetzung in 2-D wirkt das Karo modern und großzügig. In Kombination mit der Plombe, die für frische und Qualität steht entsteht ein moderner und zugleich traditioneller Look der Handwerkskunst erahnen lässt.


Der Reinert-Font
Der Reinert-Font ist eine exklusive Dekorschrift. Sie kommuniziert sehr individuell, hochwertig und modern die hohen handwerklichen Ansprüche der Marke erwachsend aus der Tradition des Familien-Unternehmens.

Bildauffassung
Die Bildauffassung von Reinert wird in zwei Gruppen unterteilt. Die Bildauffassung für den Handel hat eine sehr hochwertige und wiedererkennbare Bildsprache, die Feinkost-Assoziationen auslöst. Die Bildauffassung für die Endverbraucher ist weniger signifikant, aber dafür emotionaler und „leckerer“. Beide Bildsprachen sind absolut kompatibel und können je nach Anforderung auch miteinander kombiniert werden.




Mein Mitwirken
Projektmanagement, Art Direction, Design
Projektmanagement, Art Direction, Design
Agentur
Sieger Design
Jörg Grosse-Geldermann (CD)
Fotograf
Antje Plewinski
Sieger Design
Jörg Grosse-Geldermann (CD)
Fotograf
Antje Plewinski
Typefoundry
Typejockeys
Typejockeys